Ein Abend mit Margret Steckel

Ein Abend mit der Batty-Weber-Preisträgerin Margret Steckel

Moderation: Valerija Berdi

Im vergangenen Herbst wurde Margret Steckel mit dem Prix Batty Weber, Luxemburgs bedeutendstem Literaturpreis, für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Aus diesem Anlass blickt die Schriftstellerin im Gespräch mit der 100,7-Journalistin Valerija Berdi auf ihr langes und bewegtes Leben zurück.

1934 in Mecklenburg geboren, verließ Margret Steckel die DDR 1955. Im Anschluss an ihr Dolmetscherexamen in Westberlin kam sie als Assistentin für Dramaturgie und Drehbuch sowie Übersetzerin von Synchron-Drehbüchern zum Film. Nach ihrer Heirat 1964 ging sie mit ihrer Familie für 14 Jahre nach Irland und England und lebt seit 1983 als freie Schriftstellerin in Luxemburg. 1997 erhielt sie für ihre Erzählung „Der Letzte vom Bayrischen Platz“ den renommierten Prix Servais. 

Begleitet wird das Gespräch von Auszügen aus Margret Steckels anlässlich der Verleihung des Batty-Weber-Preises erschienener Novelle „Mutterrache“, die von der Schauspielerin Sabine Rossbach vorgetragen werden. 

Tickets
Keine Reservierung erforderlich
Free

Freier Eintritt
Barrierefreier Zugang

Détails de l'évènement
Sponsors