Die Liesmatinée Crémant-Mélange
Die Österreichische Botschaft in Luxemburg, die Éditions Guy Binsfeld & die LiteraTour Bettembourg laden ein

Die Österreichische Botschaft in Luxemburg, die Éditions Guy Binsfeld & die LiteraTour Bettembourg laden zur literarischen Reihe Liesmatinée

CRÉMANT-MELANGE

Im Rahmen der Bettemburger LiteraTour laden die Österreichische Botschaft in Luxemburg und die éditions guy binsfeld am 23. April zum österreichisch-luxemburgischen Lesegenuss im Bettemburger Schloss ein. Es lesen Reinhard Kaiser-Mühlecker und Marc Graas.

Ein junger Mann, der es mit seiner Familie nicht immer einfach hatte, der aber gelernt hat, sich ihr Erbe anzueignen: So könnte man die Protagonisten sowohl aus Reinhard Kaiser-Mühleckers Wilderer als auch aus Marc Graas’ Bildnis eines jungen Mannes beschreiben. Dabei hätte man nicht unrecht – läge aber dennoch völlig falsch. Wie tief die von einer dysfunktionalen Familie und einem bröckelnden sozialen Umfeld bedingten Abgründe in den Figuren sind, erweist sich teils erst ganz am Schluss. Beide Romane, die im Mittelpunkt der fünfundzwanzigsten Liesmatinée stehen, halten ihre Leserschaft bis zum letzten Wort in Atem. Und lassen sie mit der unangenehmen Frage zurück, ob es überhaupt anders hätte kommen können.

„Wilderer“

Wilderer erzählt von Jakob, der in Oberösterreich um das Überleben seines Bauernhofes kämpft, und doch schon lange keine Kraft mehr zum Kämpfen hat. Als die Künstlerin Katja in sein Leben tritt, scheint sich das zu ändern. Zusammen bauen sie den Hof neu auf und gründen eine Familie. Doch das Misstrauen, der Jähzorn und die Schwermut holen Jakob immer wieder ein. Wenn einer wie er plötzlich das Glück findet, muss schließlich irgendetwas faul sein.

Reinhard Kaiser-Mühlecker

Reinhard Kaiser-Mühlecker, 1982 in Oberösterreich geboren und ebenda aufgewachsen, ist Landwirt und Autor. Er hat es sich zur Mission gemacht, die Welt, die er kennt, anderen erfahrbar zu machen. Er wurde für seine Romane bereits vielfach ausgezeichnet. Wilderer (Fischer Verlage, 2022) war für den Deutschen Buchpreis 2022 und für den Österreichischen Buchpreis 2022 nominiert.

„Bildnis eines jungen Mannes“

Alex, der Protagonist aus Bildnis eines jungen Mannes, hatte als Kind kein gutes Verhältnis zu seinem gefühlskalten Vater Nikolas. Doch als Erwachsener lernt er den materiellen Komfort, den das große, gemeinsame Haus auf dem Limpertsberg und die ihm vom Vater überlassene Buchhandlung mit sich bringen, zu schätzen. Bis plötzlich ein Unbekannter auftaucht, dessen Enthüllungen über Nikolas’ Vergangenheit Alex’ bequemes Gleichgewicht ins Wanken bringen …

Marc Graas

Marc Graas, 1963 in Luxemburg geboren, ist Psychiater und Psychotherapeut und setzt sich in Luxemburg in verschiedenen Funktionen für die Humanisierung der Psychiatrie ein. Er ist Autor von Kriminalromanen wie Die Männer im Schatten (2009), Eiszeit (2013) und Der letzte Fischer von Hafnir (2018). Bildnis eines jungen Mannes (2022) ist seine erste Veröffentlichung bei den éditions guy binsfeld.

Das Ensemble „Klavierquartett“ der Regionalen Musikschule sorgt für das musikalische Rahmenprogramm.
Es spielen:
Carla Bellucci, Klavier
Thalia Dumortier, Geige
Djelany Lima Amado, Violine-Bratsche
Mylène Carrière, Cello

Dazu gibt es wie gewohnt österreichische und luxemburgische Spezialitäten, Kaffee und Crémant.
Wir freuen uns auf Sie!

Reservierung erforderlich
Free

Eintritt frei
Barrierefreier Zugang
Obligatorische Anmeldung bis 16. April unter:
luxemburg-ob@bmeia.gv.at
oder Tel.: 47 11 88

Achtung: Bei der Anmeldung per E-Mail werden keine Bestätigungen versandt.

Détails de l'évènement
Sponsors