De Ris geet op d’Rees

Der Bettemburger Comic mit Luxemburgs größtem Helden

Er ist fast 10 Meter groß und wohnt im Märchenpark.

Ja, genau, der schlafende Riese. Der Koloss mit roter Mütze, langen, braunen Stiefel, einem hellblauen Pulli sowie einer karierten Hose. Er ist das Wahrzeichen des „Parc Merveilleux“, der 1955 eröffnet wurde.

Rund um diese markante Figur entsteht ein neuer Comic „De Ris geet op d’Rees“.

Pünktlich zum LiteraTour2022 lassen die Gemeinde Bettemburg mit dem Texter Lucien Czuga und dem Illustrator Andy Genen den Riesen auf geheimnisvolle Weise zum Leben erwachen und auf XX Seiten  eine erlebnisreiche Reise durch die Bettemburger Gemeinde erleben. Die Leser dürfen gespannt sein auf  eine Geschichte voller Humor und lustiger Charaktere

Das Storyboard wurde im Vorfeld mit den Einwohnern der Gemeinde erstellt.

Wir wollten wissen:

  • Was sehen Kinder in der Figur?
  • Was verbinden die Erwachsenen mit dem Riesen?
  • Was ist der geschichtliche Hintergrund?
  • Was könnte den Riesen im Comic antreiben?
  • Welche Abenteuer erlebt er?

Der Comic wird ab Mai in drei Sprachen (LU, FR, EN) im Handel erhältlich sein, sowie im Parc Merveilleux und in der sozialen Buchhandlung „de Bicherkueb“, rue de la Gare, Bettemburg.

Der interaktive Themenweg „De Ris geet op d’Rees“.

Ein kreativer Riesen-Themenweg durch Bettemburg, der langfristig erlebbar bleibt.

Kommt und folgt dem Riesen auf seiner Reise!

Sehr genau beobachten wir an welche Orte Lucien Czuga und Andy Genen den Riesen auf seiner Reise schicken. Ziel ist es, diese Reise in der Realität nachzustellen, um es  den Lesern zu ermöglichen die Abenteuerreise „live“ nachzuerleben.
Besucht uns in Bettemburg, erlebt die Reise des Riesen nach und entdeckt verschiedenste Kunstwerke, die relevante Szenen aus dem Comic aufgreifen und diese dann in der Gemeinde Bettemburg real nachgestalten.
Der Themenweg Bettemburg wird ab Mitte des Jahres 2022 zum Miterleben einladen.

Weitere Themenwege werden folgen.

Die Idee zum Comic stammt von „Les Trésors de la BD asbl“.

Entsprechende Informationen zu Anreise, Parcours sowie die Karte zum Herunterladen findet ihr dann hier.

03_A_LABEL_PROJEKTLEITER_V1_CMYK_FR
Recent Comments
    Ads
    Event Search

    You should choose a search result page. You can choose the page from the Theme Options > Events > Event Search Results Page option.

    Latest Posts