Der Riese geht auf die Reise

Der Bettemburger Comic mit dem größten Helden Luxemburgs

Text: Lucien Czuga
Zeichnungen: Andy Genen

Den berühmtesten Bewohner aus Bettemburg kennt wohl jeder.

Er ist fast 10 Meter groß und lebt im Märchenpark.

Ja genau, es ist der Riese. Der Koloss mit der roten Mütze, den langen, braunen Stiefeln, dem hellblauen Pullover und der karierten Hose. Er ist das Markenzeichen des „Parc Merveilleux“, der 1955 eröffnet wurde.

Rund um diese markante Figur entstand im Rahmen von „ESCH2022 – Europäische Kulturhauptstadt“ nach einer Idee der ASBL „Les Trésors de la BD“ der neue Comic „De Ris geet op d’Rees“. Das Storyboard wurde im Vorfeld mit den Einwohnern der Gemeinde entwickelt.

Der Comic ist in drei Sprachen (LU, FR, EN) im Laden, sowie im Parc Merveilleux und im Sozialbuchladen „de Bicherkueb“, rue de la Gare, Bettemburg erhältlich.

Deckelen

Der interaktive Themenweg „De Ris geet op d’Rees“

Ein kreativer Riesen-Themenweg durch Bettemburg, der langfristig erlebbar bleibt.

!Verpassen Sie nicht die große Eröffnung am Wochenende vom 29./30. April 2023!

Kommt und begleitet den Riesen auf seiner Reise!

Sehr genau beobachten wir an welche Orte Lucien Czuga und Andy Genen den Riesen auf seiner Reise schicken. Ziel ist es, diese Reise in der Realität nachzustellen, um es  den Lesern zu ermöglichen die Abenteuerreise „live“ nachzuerleben.

Besucht uns in Bettemburg, erlebt die Reise des Riesen nach und entdeckt verschiedenste Kunstwerke, die relevante Szenen aus dem Comic aufgreifen und diese dann in der Gemeinde Bettemburg real nachgestalten.

In Kürze findet ihr hier alle weiteren Informationen zur Strecke und den Lageplan zum Download.

Holt euch den Riesen nach Hause - als Marionette

Der Riese im Winter:

  1. Drucke das Bild zu Hause aus – am besten auf etwas dickerem Papier
  2. Male die verschiedenen Teile des Riesen aus
  3. Den gestrichelten Linien entlang ausschneiden
  4. Lege die Punkte / Gelenke übereinander und verbinde sie mit Musterklammern
03_A_LABEL_PROJEKTLEITER_V1_CMYK_FR
Recent Comments
    Ads
    Event Search

    You should choose a search result page. You can choose the page from the Theme Options > Events > Event Search Results Page option.

    Latest Posts